Grußworte der Bürgermeisterin Anne Riecke

Liebe Gewerbetreibende, liebe Mitglieder des Gewerbevereins „Altes Amt Hennstedt“,

in den letzten 7 Wochen haben wir alle schmerzlich erfahren müssen, was es heißt, wenn man ein großes Stück seiner Freiheit aufgeben muss sowie in seiner Individualität und Schaffenskraft absolut eingeschränkt zu sein. Diese Zeit hat uns gezeigt, wie fragil doch unsere Freiheit ist!

Nicht weniger wurde für viele Branchen mit dem Lockdown und den damit verbundenen Schließungen und Einschränkungen ein Überlebenskampf gestartet. Viele Sorgen, Tränen, Existenzängste und schlaflose Nächte haben in den letzten Wochen einige von Ihnen beschäftigt und tuen es sicherlich noch. Ebenfalls macht es uns zu schaffen, dass eine große Ungewissheit da ist, wie es in der Zukunft weitergeht. Verlässliche Perspektiven fehlen hier einfach. Dazu kommen das Fehlen und die starke Dezimierung von sozialen Kontakten und Interaktionen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es uns ein Bedürfnis auch mal eine Umarmung, eine Schulter zum Trösten zu geben, oder einen anderen intensiven Austausch zu pflegen. Wir mussten lernen „anders“ füreinander da zu sein.

Die letzten Wochen haben aber auch gezeigt, dass UNSERE Gewerbebetriebe eine große Angebotsvielfalt bieten. Dieses Angebot, so kann man das immer wieder in dieser Zeit von Bürgerinnen und Bürgern unseres Amtes hören, wird anders und viel positiver wahrgenommen. Die regionalen Betriebe erfahren eine weiterhin positive Aufwertung und einen bewussten Stellenwert in den Köpfen.  Denn eines zeigt diese unsägliche Krise: Unsere Gewerbetreibende haben Kreativität, Flexibilität, Innovation und Kämpfergeist! Bleibt weiterhin gesund und vor allem tapfer. Ebenfalls möchte ich mich bei allen Mitgliedern und vor allem beim Vorstand des Gewerbevereins bedanken, dass Ihr eine so vorbildliche Arbeit leistet und gerade in dieser schwierigen Zeit für alle ein Ankerpunkt darstellt. Danke.

Eure Anne Riecke